Geldtransporter verliert 11.000 Dollar - Finderin bleibt ehrlich

Von Alexander Kirschbaum
5. März 2013

Reich ist die vierfache Mutter Pat Wesner wirklich nicht, doch einen unverhofften Geldsegen konnte die US-Amerikanerin aus moralischen Gründen einfach nicht annehmen.

Wesner wurde von einem Geldtransporter überholt, dessen Ladeluke nicht richtig geschlossen war. Vor den Augen der Mutter verlor dieser auf einer schlechten Landstraße einen Teil seiner wertvollen Fracht. Rund 11.000 Dollar in Münzen und Scheinen purzelten unbemerkt vom Fahrer auf die Straße.

Anstatt das kleine Vermögen in die eigenen Taschen zu stecken und zu verschwinden, benachrichtigte Wesner die örtliche Polizei und wartete bis zu deren Eintreffen am Ort des Geschehens. Obwohl Wesner ehrenamtlich arbeitet und ein körperlich behinderter Sohn ihrer Pflege bedarf, kam es ihr nicht in den Sinn, das Geld zu behalten. Das wäre für sie Diebstahl gewesen, wie sie später mitteilte.