GEMA will Geld von Kindergärten für Sankt-Martins-Lieder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2010

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) bietet neuerdings Kindergärten Lizenzverträge an. Der Grund: kopieren die Kindergärtnerinnen Lieder für ihre Kleinen und deren Eltern, so begehen sie einen Lizenzverstoß, der geahndet werden kann.

Da das Urheberrecht an einem Lied erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt, unterliegen alle neueren Lieder dem Urheberrecht. Somit können die traditionellen Lieder aus Kindertagen wie "Laterne, Laterne" und anderes bekanntes Liedgut ruhigen Gewissens kopiert und gesungen werden, da sie aus längst vergangenen Jahrhunderten stammen. Die neuen Lieder jedoch unterliegen dem Lizenzrecht. Selbst, wenn man für die Oma ein eigenes Liederbüchlein bastelt und dafür Lieder kopiert, macht man sich strafbar. 2009 wurde den Kindergärten darum angeboten, die Kopien legal zu machen - 56 Euro würde das für maximal 500 Kopien pro Jahr kosten.