Gemäßigter Alkoholkonsum und bessere Überwachung lässt Zahl der Gewalttaten in Schweden sinken

Von Melanie Ruch
20. August 2013

Die Schweden waren schon immer ein realtiv friedfertiges Volk, doch in den vergangenen Jahren ist in Schweden die Zahl der Gewalttaten außerhalb der Eigenheime sogar noch drastisch gesunken, wie eine aktuelle Polizeistatistik zeigt.

Die Gründe dafür ist neben der verstärkten Polizeiarbeit unter anderem durch durch Überwachungskameras, nächtliche Polizeistreifen, mobile Polizeistationen und die Zusammenarbeit mit privaten Sicherheitsleuten von Gastronomiebetrieben, auch ein gemäßigter Alkoholkonsum.

Alkoholismus galt in Schweden jahrelang als Volkskrankheit, doch durch den stetig wachsenden Gesundheitstrend ist der Alkoholkonsum vor allem bei den jüngeren Schweden deutlich zurückgegangen.