Gemeinsam mit den Schwiegerelten in den Urlaub fahren - Kann das gut gehen?

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2013

Urlaub ist nach wie vor die schönste Zeit im Jahr und so werden diese kostbaren Tage sorgfältig geplant. Wer in einer Partnerschaft oder einer Ehe lebt, steht früher oder später vor dem Entschluss, auch einmal gemeinsam mit den Schwiegereltern zu verreisen.

Was für viele im ersten Moment ein rotes Tuch ist, sollte einmal von der anderen Seite betrachtet werden. Immerhin wird es genügend Zeit geben, abseits vom Alltagsstress aufeinander zuzugehen. Die Kinder können einen schönen Tag mit Oma und Opa erleben, während die Eltern auch einmal Zeit für sich haben.

Ein Urlaub kann jedoch nur dann schön werden, wenn man bereits bei der Planung ehrlich ist. Sollte der Partner ernsthafte Bedenken haben und sich in dieser Konstellation nicht wohl fühlen, so muss das ehrlich zur Sprache kommen. Sicher wird es kein stressfreier Urlaub. Aber welcher Urlaub ist schon wirklich stressfrei?

Führt kein Weg hinein, um einen gemeinsamen Urlaub mit den Schwiegereltern zu wagen, dann ist es besser, getrennt in die Ferien zu fahren. Das meint zumindest die Diplom Psychologin Berit Brockhausen.