Gemeinsame Urlaube bringen jede 4. Liebesbeziehung zu einem Ende

Von Laura Busch
13. Juni 2012

Ein gemeinsamer Urlaub ist der Traum vieler Paare. Zu zweit lässt man doch viel besser Beine und Seele baumeln, denken viele. Doch laut einer aktuellen Umfrage des Dating-Portals "ElitePartner" ist beim gemeinsamen Verreisen oberste Vorsicht geboten.

3000 Singles wurden befragt, wie sie den Urlaub mit ihrem Partner erlebt hätten. Ergebnis: Rund 25 Prozent trennten sich schon einmal nach einem Urlaub. Es sei nicht ungewöhnlich, dass ein zusammen verbrachter Urlaub das Ende der Beziehung bedeute, bestätigte auch die Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. Viele Paare seien es aus dem Alltag nicht gewohnt, so immens viel Zeit miteinander zu verbringen und diese gemeinsam gestalten zu müssen. Das verhindere im täglichen Leben ja schon die Arbeit.

Um das böse Erwachen zu vermeiden, sollte man in jedem Fall seine Erwartungen runterschrauben. Nur weil man in den Urlaub fahre, werde aus dem Gegenüber nicht plötzlich ein anderer Mensch.