Genome des Krallenfrosches komplett entschlüsselt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2010

An der kalifonischen Universität von Berkeley wurde nun die erste entschlüsselte Genom-Sequenz einer Amphibie veröffentlicht. Bei der Amphibie handelte es sich um den Afrikanischen Krallen-Frosch Xenopus tropicalis. Bislang wurden viele pelzige Wirbeltiere decodiert, der Xenopus tropicalis war jedoch noch nie dabei. Dadurch kann die Reihe der Abstammung von Wirbeltier-Genen besser verfolgt werden.

Die des Xenopus tropicalis gehörte zu den letzten klassischen Gensequenzen, die zu decodieren waren. Die Gensequenzen weisen teilweise große Ähnlichkeiten zu denen der Menschen auf. Die Krallenfrösche sind sehr sensibel in Bezug auf menschliche Substanzen.

In den 1940ern wurden sie als Schwangerschaftstests genutzt, da man ihnen lediglich den Urin einer Frau injezieren musste. War diese schwanger, so bekam der Frosch einen Eisprung und produzierte innerhalb von 8-10 Stunden Eier. Außerdem kann man mit den Froscheiern sehr aussagekräftige Tests mit chemischen Substanzen durchführen.