Genügend Schlaf fördert die Fettverbrennung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. April 2011

Wie eine Studie der Universität Chicago herausgefunden hat, kann man durch genügend Schlaf besser abnehmen als wenn man zu wenig schläft.

In der Studie, bei der 10 übergewichtige Frauen und Männer teilnahmen, durften die Probanden zunächst zwei Wochen lang 8,5 Stunden lang schlafen und die darauffolgenden Nächte waren nur 5,5 Stunden erlaubt. Es kam heraus, dass in der ersten Phase zwei Mal so viel Fett reduziert wurde, wie in der Schlafentzugsphase, zudem verspürten die ausgeschlafenen Teilnehmer weniger Hunger.

Es gibt darauf basierend Abnehmkonzepte, die vorsehen, dass man nicht unbedingt viel Sport machen muss, um abzunehmen und sein Gewicht dann zu halten. Wie Experten sagen, kann man eine Ernährungsumstellung in Ruhe besser bewerkstelligen als mit viel Sport, da man nach einer sportlichen Tätigkeit oftmals Heißhungerattacken bekommt. Durch dieses Konzept kann man den Stoffwechsel auch ohne Sport auf die Fettverbrennung einstellen.