George Clooney soll für sein soziales Engagement geehrt werden

George Clooney setzte sich für viele Opfer von Umweltkatastrophen ein und soll nun Preis erhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2010

Viele Stars setzen sich für sozial benachteiligte Menschen ein, starten Charity-Veranstaltungen, Spendenaufrufe oder spenden selbst, doch in letzter Zeit ist keiner dabei so herausgestochen wie der amerikanische Schauspieler George Clooney. Deshalb soll er dieses Jahr auch für sein herausragendes soziales Engagement mit einer Auszeichnung der Internationalen Fernsehakademie geehrt werden.

Als in Haiti mehrere Tausend Menschen von den Ausmaßen des Erdbebens betroffen waren, entschloss sich Clooney eine Spendengala im Fernsehen zu moderieren und erzielte damit Spenden in Höhe von 41 Millionen Euro, nicht zuletzt Dank der zahlreichen Prominenten, die dort auftraten. Auch für die Opfer des Hurrikans Katrina und des Bürgerkrieges in Darfur hat er sich eingesetzt und dafür auch das Medium gebraucht, welches heutzutage am meisten Menschen erreicht, das Fernsehen.

Genau deswegen gebührt im die diesjährige Auszeichnung des "Bob Hope Humanitarian Award", so die Internationale Fernseh Akademie, die vor George Clooney auch bereits Bill Cosby und Oprah Winfrey erhalten haben. Die Verleihung wird am 29. August stattfinden.