Georgsmarinenhütte bekommt Ost-Ampelmännchen

Von Melanie Ruch
28. März 2013

Bislang hatte die Ampelanlage an der Glückaufstraße in Georgsmarienhütte eine ganz normale Rot-Grün-Schaltung. Um die Ampel an der vielbefahrenen Straße zukünftig vor allem für die kleineren Fußgänger attraktiver und sicherer zu machen, setzt die Stadt nun auf die beliebten Ost-Ampelmännchen.

Doch nicht nur die Männchen als Ampelsymbole sind neu, auch die gesamte Lichtanlage und Schaltung wurde modernisiert. So springt die Ampel nicht mehr wie gewohnt erst nach 16 Sekunden Wartezeit auf grün. Die Fußgänger brauchen nun lediglich acht Sekunden warten bis sie die Straße sicher überqueren können. Zudem erkennt ein installierter Infrarotsender an der Ampel, ob gerade eine Gruppe die Straße überqueren will und verlängert dann automatisch die Grünphase, damit es alle Fußgänger bei grün über die Straße schaffen.

Rund 1.700 Euro hat die Stadt für die neue Ampelanlage hingeblättert. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, sollen auch weitere Anlagen in der Stadt bald die Ost-Ampelmännchen bekommen.