Gepflegte Zähne sorgen für positive Ausstrahlung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Wer gesunde und gepflegte Zähne hat, der sorgt für eine gewisse positive Ausstrahlung, so die Meinung von 80 Prozent der Deutschen. Aber jeder Fünfte ist selbst mit seinen Zähnen unzufrieden, wie eine Umfrage von dem Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) ergab. Viele gehen erst zum Zahnarzt, wenn sie Schmerzen haben, besonders verbreitet ist dies bei den jüngeren Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Normalerweise sollte man als Erwachsener wenigstens einmal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen, als Kind oder Jugendlicher zweimal. Manche Krankenkassen haben für ihre Versicherten ein sogenanntes Bonusheft herausgegeben, wo die jährliche Kontrolluntersuchung vom Zahnarzt bestätigt wird und was sich später im Falle eines Zahnersatz beim Zuschuss auswirkt. Für gesunde Zähne und Zahnfleisch sind die tägliche Mundhygiene und Zahnpflege wichtig, so dass man dies auch seinen Kindern schon früh anerziehen sollte.