Gerhard Richter-Gemälde für 26,4 Millionen Euro versteigert

Von Nicole Freialdenhoven
16. Oktober 2012

Beim Londoner Auktionshaus Sotheby's wechselte das Gemälde "Abstraktes Bild" für einen sensationellen Preis von 26,4 Millionen Euro den Besitzer. Damit findet sich der heute in Köln lebende 80-jährige Gerhard Richter im Guinness Buch der Rekorde wieder: Noch nie wurde so viel Geld für das Werk eines noch lebenden Künstlers bezahlt.

Das "Abstrakte Bild" malte Richter im Jahr 1994 und befand sich seit 2001 im Besitz des Rockmusikers Eric Clapton, der es im Paket mit zwei anderen Richter-Gemälden für lediglich 2,6 Millionen Euro erworben hatte. Clapton machte mit der Versteigerung somit ein gutes Geschäft. Allerdings wird bei Sotheby's vermutet, dass sein Name auch etwas mit dem Preis zu tun habe: Ein berühmter Vorbesitzer kann den Wert eines Gemäldes um bis zu 20% erhöhen.

Zugleich wird das Gemälde "Abstraktes Bild" als eines der besten Bilder Richters gerühmt, das als "Meisterwerk des kalkulierten Chaos" für Richters "gereifte künstlerische und philosophische Errungenschaften" stehe.

Wer sich fortan an diesem Meisterwerk erfreuen darf, ist jedoch unbekannt: Nach fünfminütigen Bieterwettstreit erhielt ein anonymer Bieter am Telefon den Zuschlag.