Gericht: Illegales Herunterladen gut für die Musikindustrie

Von Ingo Krüger
8. November 2011

Illegales Herunterladen von Musik aus dem Internet ist gut für die Musikindustrie. Diese ungewöhnliche Äußerung tätigte ein Richter im nordspanischen Logroño.

Der Schaden der durch raubkopierte Musik entstehe, sei nicht zu beziffern, erklärte das Gericht. Wer sich Tonträger illegal aus dem Netz hole, würde sich die Musik ohnehin nicht kaufen wollen, so die Urteilsbegründung. Daher würde dadurch auch kein Kunde verloren gehen.

Ganz im Gegenteil, wer gefallen an dem finde, was er sich aus dem Internet heruntergeladen habe, würde sich das Original möglicherweise sogar noch kaufen. Das heißt, er würde zahlender Kunde der Plattenfirmen, und zwar nur deswegen, weil er sich vorher die Musik illegal aus dem Netz besorgt habe. Ein Schaden durch Raubkopien sei daher nicht festzustellen, so das Gericht in Logroño.