Gerichtsverhandlung im kommenden Monat - John Galliano droht ein halbes Jahr Gefängnis

Von Laura Busch
16. Mai 2011

In wenigen Wochen beginnt die Verhandlung im Fall John Galliano. Der britische Modemacher steht wegen seiner rassistischen Ausfälle vom Oktober 2010 sowie Februar 2011 in Paris vor Gericht. Wird er verurteilt, drohen ihm bis zu sechs Monate Gefängnis.

Verschiedene Organisationen, die gegen Rassismus kämpfen, werden im Juni als Nebenkläger vertreten sein. Galliano soll in einer Bar in der französischen Hauptstadt ein Paar beschimpft und dabei rassistische Äußerungen getätigt haben, was er jedoch von sich wies. Zu gleichen Zeit soll er jedoch bei den beiden um Verzeihung gebeten haben.

Das Modehaus Dior, das über 90 Prozent an dem nach Galliano benannten Unternehmen "John Galliano" hält, wird den Verlauf des Prozesses abwarten, bevor es entscheidet, wie mit der Firma weiter verfahren wird, aus der Galliano bereits entlassen wurde.