Geruchsmarketing - Der richtige Duft im Kaufhaus steigert den Umsatz um 20 Prozent

Von Frank Hertel
28. November 2012

Den Marketing-Profis ist schon lange bekannt, dass man mit einem guten Duft Menschen zum Kauf von Produkten verleiten kann. Bis jetzt wusste man aber noch nicht genau, welcher Duft wirklich zieht. Der Schweizer Forscher Andreas Herrmann hat an der Universität St. Gallen nun für Aufklärung gesorgt. Es sind die besonders einfachen Düfte, die zum Kauf verleiten. Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Retailing" nachzulesen.

Herrmann testete zwei Düfte über 18 Tage lang in einem St. Gallener Möbelhaus. Bei einem einfachen Orangenduft stieg der Umsatz um satte 20 Prozent im Vergleich zu einer Beduftung mit einer komplizierteren Komposition aus Orangen-Grünem Tee- und Basilikumaromen, aber auch im Vergleich zu einer Nichtbeduftung.

Herrmann testete die Düfte auch bei Studenten. Die mussten Aufgaben lösen, während sie entweder kompliziert oder einfach beduftet wurden. Bei der komplexen Beduftung schnitten sie etwas schlechter ab. Herrmann erklärt sich das Phänomen so: Ein komplizierter Duft lenkt ab. Der Kopf muss frei bleiben, damit die Kaufentscheidung reifen kann.

Quelle