Gesamtzahl der Verkehrstoten hat Tiefststand erreicht - Nur auf Autobahnen gibt es immer mehr Tote

Von Melanie Ruch
26. Februar 2014

Erstmals seit der Einführung der bundesweiten Statistik der Todeszahlen im Straßenverkehr im Jahr 1953 hat die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im vergangenen Jahr ihren tiefsten Stand erreicht.

Laut Statistischem Bundesamt kamen im vergangenen Jahr 3.340 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, 7,2% weniger als im Jahr davor und so wenig wie nie zuvor und das obwohl die Anzahl der Fahrzeuge auf deutschen Straßen immer weiter steigt.

Auch die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr ist mit 1% leicht gesunken. Weniger erfreulich sieht es dagegen auf Deutschlands Autobahnen aus. Dort ist die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 8,1% gestiegen.