Geschenke sind Anlass zu Misstrauen

Viele Frauen reagieren misstrauisch auf spontane Geschenke der Männer

Von Kathrin Müller
30. Mai 2011

Da will mann ihr eine Freude und begrüßt seine Liebste mit einem Strauß Rosen oder einer edlen Kette - und was tut frau? Sie wird sofort skeptisch, vermutet einen negativen Anlass für diese spontane Geste. Die Umfrage einer britischen Bäckerei konnte diese, vielen Paaren wohlbekannte Situation, nun belegen.

3.000 Männer und Frauen, die seit längerer Zeit in einer Beziehung lebten, wurden zu spontanen Gesten der Zuneigung befragt. Demnach gaben drei Viertel der Frauen zu, dass sie bei einem Blumenstrauß misstrauisch werden, wenn es für diesen keinen Anlass gibt.

Auch andere Spontan-Geschenke wecken das Misstrauen. Und frau sieht, gemäß der Studie, für jedes Geschenk einen anderen Grund: Pralinen stehen symbolisch für eine Lüge, bei einem Candle-Light-Dinner erwarten Frauen schlechte Nachrichten. Je teurer das Geschenk, desto größer ist dabei der Argwohn. Dabei werden Frauen doch gerne beschenkt und verwöhnt.

Woher die Skepsis der Frauen?

Ein Viertel der befragten Frauen sahen die Ursache in schlechten Erfahrungen. So haben sie mindestens einmal ein Geschenk von einem Partner bekommen, weil dieser einen Fehler gut machen wollte. Die Männer, die ihren Frauen einfach nur eine Freude machen wollten, lernen daraus.

Fast die Hälfte der Männer gab in der Umfrage an, dass ihre spontanen Gesten schon zu Diskussionen führten und sie daher keine Geschenke mehr machen, wenn es dafür keinen Anlass gibt. Wer seiner Partnerin dennoch eine Freude machen möchte, sollte es mit Kuchen probieren: Dieser weckt der Umfrage zufolge keine negativen Assoziationen.