Geschwister prägen den Charakter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Wissenschaftler haben aufgrund von Befragungen festgestellt, dass Geschwister sich positiv, aber auch negativ auf den Bruder oder Schwester auswirken können. So leiden beispielsweise Jungen, die zwischen 10 und 14 Jahre alt sind, weniger unter Depressionen, wenn sie eine Schwester haben, die ihnen zur Seite steht, wobei es unabhängig ist, ob diese älter oder jünger ist.

Aber auch umgekehrt helfen Brüder ihren Schwestern, so dass das Verhältnis zwischen Geschwistern mehr den Charakter prägt als der Einfluss der Eltern. Aber wenn sich zwei überhaupt nicht verstehen, so kann das Risiko höher sein im späteren Leben als Jugendlicher straffällig zu werden. Doch können Streitereien auch hilfreich sein, denn so lernen die Kinder auch wieder friedlich miteinander umzugehen und ihre Emotionen in den Griff zu bekommen. Deshalb sollten Eltern darauf achten, dass sich ihre Kinder miteinander immer gut verstehen.