Gesellige Gorillas leben am längsten

Von Frank Hertel
7. Dezember 2012

Alexander Weiss von der Universität Edinburgh hat in den "Proceedings of the Royal Society B" eine interessante Studie veröffentlicht. Er hatte 283 Gorillas in Gefangenschaft über 18 Jahre hinweg beobachtet und festgestellt, dass die geselligen, freundlichen und spontanen Tiere am längsten lebten.

Es gibt bei Gorillas vier Persönlichkeitstypen: den geselligen Typus nennt man Extraversion, dann gibt es noch Neurotizismus, Verträglichkeit und Dominanz. Weiss vermutet, dass bei wild lebenden Gorillas der dominante Typ, also der mit viel Selbsvertrauen, am längsten lebt.

Bei Menschen hat man bereits ähnliche Ergebnisse festgestellt. Auch spontane, freundliche und gesellige Menschen leben länger, weil sie soziale Bindungen aufrechterhalten können. Die Lebenserwartung hängt also nicht nur von der Gesundheit, sondern auch von der Persönlichkeit ab.