Gesetzliche Krankenkassen in Zukunft wohl teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2008

Das Münchner Institut für Gesundheitsökonomik rechnet mit einem durchschnittlichen Anstieg der Beiträge bei gesetzlichen Krankenkassen um 0,7 Prozent. Etwa 44 Millionen Betroffene sollten sich sogar teilweise schon mal darauf einstellen, dass Mehrkosten in Höhe von 712 Euro im Jahr auf sie zukommen. Dies berichtet die "Bild"-Zeitung.

Rund 5,5 Millionen gesetzlich Versicherte zahlen derzeit einen höheren Beitrag, als von der IfG für Januar 2009 prognostiziert wurde. Deren Kosten würden sich dann schätzungsweise um bis zu 259,20 Euro verringern. Der Gesundheitsfonds ist der Grund, weshalb allen gesetzlichen Krankenversicherungen die gleichen Beitragssätze vorgeschrieben werden.

Daher gibt die IfG als Grund für die Beitragserhöhung an, dass die Krankenkassen in diesem Jahr mit hohen Ausgaben rechnen. Der Beitragssatz im folgenden Jahr rechnet sich immer an den Ausgaben im laufenden Jahr.