Gespreizt oder gestreckt: Weibliche Beine im Kunstbuch

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Frauenbeine beinhalten für den Betrachter eine Vielzahl an anschaulichen Reizen. Reize, die nun in einem Kunstbuch durch den Taschen-Verlag veröffentlicht wurden. Als weltweit größter Kunstbücherverkäufer widmet sich der Verlag in dem Bildband ausgiebig den Objekten vieler Begierden und lässt dabei eine Zeitreise durch die Epochen entstehen.

Im Rahmen dieser Reise werden nicht nur die Bilder aus dem 19. Jahrhundert bis zu den 60er Jahren zu betrachten sein, sondern auch die schriftliche Darstellung der Herausgeberin Dian Hanson über die Geschichte der "legs", die zum Beispiel in den viktorianischen Zeiten nicht verbal und öffentlich genannt wurden, weil sonst die Männerwelt einen verdrehten Kopf bekommen hätte.