Gestärktes Immunsystem wird an die nächste Generation weitergegeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2009

Britische Forscher haben herausgefunden, dass die körperlichen Abwehrkräfte sowie das Verhalten der nächsten Generation beeinflusst werden können, wenn es in der Nachbarschaft Krankheiten gibt. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher nach einer Studie, in der kranke und gesunde Mäuse zusammen gehalten wurden.

Das Immunsystem der gesunden Tiere war in Alarmbereitschaft versetzt, im Blut der Nager bildeten sich Abwehrstoffe. Die Nieren vergrößerten sich, eine Funktion die an den Nachwuchs von schwangeren Mäusen weitergegeben wurde.

Es zeigte sich auch, dass diese Veränderungen sich auf das Verhalten der Tiere auswirkten, beispielsweise waren die männlichen Nachkommen weniger aggressiv, damit Stress in der Gruppe vermieden wurde. Das Immunsystem der nächsten Generation war deutlich besser auf den Kontakt mit Krankheitserregern vorbereitet, was zur schnelleren Heilung bei einer Erkrankung führte.