Gesten von Schimpansenen ähneln denen von Menschen

Von Max Staender
24. Juli 2012

Schottische Wissenschaftler haben in Uganda dutzende Schimpansen sowie deren Gesten beobachtet, mit denen sie sich untereinander verständigen. Schon seit geraumer Zeit war bekannt, dass viele Gesten der Affen von der gleichen Gehirnstruktur gesteuert werden, welche beim menschlichen Gehirn für die Sprache zuständig ist.

Während andere Tiere vor allem mit Gesichtsausdrücken sowie Lauten und Bewegungen kommunizieren, verwenden Schimpansen lediglich Handgesten, die denen der Menschen sehr ähneln. Die Wissenschaftler haben während ihrer Untersuchung rund 30 unterschiedliche Gebärden bei den Affen entdeckt, von denen 10 Gesten auch von Menschen benutzt werden.

Für die Sprachrevolution war es deshalb unbedingt notwendig, dass man miteinander kooperiert und voneinander lernt.