Gesund leben - genau so wichtig wie Vitamine sind Omega-3-Fettsäuren

Die benötigten Omega-3-Fettsäuren kann unser Körper nicht selbst herstellen

Von Cornelia Scherpe
5. April 2011

Schon im Kindergarten lernen die Kleinsten wie wichtig Vitamine für den Körper sind. Das ist natürlich richtig, aber ebenso wichtig sind andere Stoffe, die offenbar im Schatten von Vitamin C verschwinden. Ernährungswissenschaftler und Ärzte versuchen daher die Bevölkerung gut aufzuklären: der Körper braucht noch mehr. Sehr wichtig sind die Omega-3-Fettsäuren.

Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für unser Überleben

Was genau leisten sie denn für uns? Nun, wenn man es genau nimmt, retten sie uns Tag für Tag das Leben. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Funktion unserer Zellmembranen. Jede Zelle im Körper besitzt eine Membran, die wie eine Haut das Innere zusammenhält. Ohne eine gesunde Membran ist Leben schlicht unmöglich. Die Zellmembranen bestehen aus Eiweißen sowie Fetten und Fettsäuren.

Hier kommen die Omega-3-Fettsäuren ins Spiel, die gemeinsam mit den anderen Stoffen die Membran gesund halten und überwachen, wann und welche Dinge durch die Zellwand hin und her transportiert werden. Obwohl diese Fettsäuren so essentiell sind, kann unser Körper sie nicht selbst bilden. Damit ist erklärt, warum sie für eine gesunde Ernährung so wichtig sind. Um sich ausreichend damit zu versorgen, ist das Kochen mit Pflanzenölen wichtig, die schützen extra noch das Herz und die Gelenke.

Zudem findet man Omega-3-Fettsäuren in Fischfleisch. Heringe, Lachs und Thunfisch sind am geeignetsten. Auch Meeresfrüchte und Hummer bringen dem Körper die nötigen Fettsäuren.