Gesunde Kinderaugen und deren Untersuchung für ein besseres Lernen

Sehschwäche bei Kindern oft nicht erkannt

Von Viola Reinhardt
8. August 2009

Die Sommerferien haben begonnen, die Zeugnisse sind verteilt und viele Kinder und Eltern waren darüber nicht unbedingt erfreut. Der Grund liegt zwar scheinbar in schlechten schulischen Leistungen, allerdings verbirgt sich hier oftmals eine ganz bestimmte Ursache hinter den schlechten Noten.

Vielfach werden bei Kindern vorhandene Sehschwäche nicht erkannt, die in der Folge zu deutlichen Anstrengungen im Unterricht führen, die Konzentration leiden lassen und insgesamt bei den Kindern für viel Stress sorgen. Nach Meinung der Experten leiden bereits im Vorschulalter etwa 18% der Kinder unter Einschränkungen der Sehkraft, sowie ein beständiges Schielen, denn ein schlechtes Sehen verursacht keinerlei Schmerzen.

Rechtzeitig Sehstörungen erkennen

Damit mögliche Sehstörungen rechtzeitig erkannt werden können, sollten Eltern möglichst schon im Kleinkindalter mit ihrem Kind einen Augenarzt aufsuchen, um bei vorhandenen Störungen des Sehapparates eine rasche Behandlung durchführen zu können. Diese kann in der Regel das Verschreiben einer Brille sein, was jedoch bei den meisten Kindern keine Antipathie hervorruft, dagegen aber die scharfe und klare Sicht unterstützt. Für ein besseres Sehen im Alltag und in der Schule.