Gesunder Hopfen

Hopfen fördert den Schlaf, sorgt für eine gute Verdauung und stärkt das Herz-Kreislauf-System

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Mai 2009

Hopfen und Malz, der liebe Gott erhalt's. Diesen Spruch kennen nicht nur die Biertrinker, denn meistens denken wir an dieses Getränk, wenn wir die Pflanze Hopfen hören.

Vorkommen und Arten

Der Hopfen, der lateinische Name ist Humulus, ist eine Pflanze, die zu den Hanfgewächsen zählt und kommt nur auf der Nordhalbkugel vor. Es gibt drei verschiedene Arten, aber wenn wir Hopfen meinen, so den "echten" Humulus lupulus. Beim Bierbrauen ist der Hopfen für die Haltbarkeit wichtig und gibt dem Bier auch den teils herben Geschmack.

Aber der Hopfen ist auch als Arznei bekannt, denn schon vor 800 Jahren sprach man, unter anderem die Nonne Hildegard von Bingen, von der beruhigenden Wirkung, die den Schlaf fördert, und auch von einer gesunden Verdauung.

Vorteile von Hopfen

Aber nun könnte man der Meinung sein, dass das Bier, worin ja auch Hopfen ist, den Schlaf fördert. Doch dies ist nicht der Fall, weil einerseits durch den Alkohol und zweitens durch die harntreibende Wirkung eine ungestörte Nachtruhe verhindert wird. Für einen guten Schlaf sei eine Kombination zwischen Hopfen und Baldrian besser. Weitere Vorzüge von Hopfen ist die Stärkung des Herz-Kreislaufs, bessere Verdauung und auch die Funktion der Blase wird, in Verbindung mit Kürbiskernen, gekräftigt.