Gesundheit im Alter hängt wahrscheinlich auch von den Genen ab

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Forscher der Universität von Miami in Coral Gables haben im Rahmen einer Studie eine Genvariante entdeckt, die anscheinend dafür verantwortlich ist, dass Menschen auch im Alter noch fit und gesund sind.

Die Wissenschaftler führten eine genetische Untersuchung bei insgesamt 263 Amischen ab 80 Jahren durch. Amischen sind eine christliche Glaubensgemeinschaft, die in Kanada und den USA ein sehr isoliertes Leben führen. Den Forschern ist aufgefallen, dass auch viele der Senioren in dieser Gemeinschaft sehr glücklich und geistig sowie körperlich aktiv sind. Ein Drittel der teilnehmenden Senioren wurde von den Wissenschaftlern als glücklich alternd eingestuft, die übrigen zwei Drittel dienten zur Konrolle.

In den Mitochondrien der Probanden fanden sie eine Genvariante, die Haplogruppe, die 15% der glücklich alternden Senioren aufwiesen. Dieses Gen wird nur von der Mutter vererbt. In der Kontrollgruppe hatten nur 3% diese Genvariante. Wie genau das Gen den Alterungsprozess beeinflusst, muss aber noch untersucht werden.