Gesundheitsschädliche Fan-Schminke? Behörden untersuchen verschiedene Produkte

Von Viola Reinhardt
30. Juni 2014

Deutschland im Fußball-WM Fieber. Was zu einem richtigen Fan gehört ist nicht nur eine Fahne oder eine entsprechende Bekleidung, sondern oftmals auch ein, für in Deutschland typische Landesfarben, bemaltes Gesicht.

Ist Fan-Schminke immer harmlos? Das Verbraucherministerium scheint das anders zu sehen und lässt rund 30 Proben von Fan-Schminke untersuchen. Der Verdacht liegt nahe, dass so manches Produkt Inhaltsstoffe in sich birgt, die Krebs verursachen können.

14 im Vorfeld getestete Produkte wiesen Schadstoffe auf und wurden aus den Regalen, sprich dem Verkauf, genommen. Weitere 16 Produkte werden derzeit noch untersucht. Auch wenn laut den Behörden keine spezielle Gesundheitsgefahr vorliegt, gilt es zu ermitteln ob und inwiefern die Fan-Schminken belastet sind. Und vor allem womit.

Ein Inhaltsstoff wurde hierbei bereits entdeckt: das sogenannte Lackrot, welches schon seit 1993 verboten ist. Neben möglichen schädlichen Inhaltsstoffen wurde zudem eine unzureichende Kennzeichnung auf den Verpackungen bemängelt. Welche Marken betroffen sind ist nicht bekannt, da hier die Behörden aus rechtlichen Gründen schweigen.