Getrennte Matratzen sind wichtig, wenn Paare gemeinsam schlafen wollen

Von Laura Busch
12. Dezember 2011

Getrennte Betten oder getrennte Matratzen galten lange Zeit als Zeichen dafür, dass eine Beziehung nicht funktioniert. Vorzuschlagen, eine solche Trennung einzuführen, schien vielen Männern oder Frauen weiterhin eine Beleidigung des jeweils anderen zu sein.

Doch mittlerweile hat sich immer mehr durchgesetzt, dass gesunder Schlaf eine eben sehr individuelle Angelegenheit ist. Das gilt für die Härte der Matratze ebenso wie für eine eigene Bettdecke. Diese Elemente sind nämlich ebenso entscheidend für einen erholsamen Schlaf, wie die individuellen Körperbewegungen frei ausführen zu können. Manche Menschen bewegen sich in der Nacht sehr viel, andere gar nicht.

Durch das Teilen einer Matratze entsteht eine unterbewusste Befangenheit, die den Schlaf stören kann. Je breiter das Bett angelegt sei, desto essentieller seien geteilte Matratzen, so Detlef Detjen von der "Aktion Gesunder Rücken" in Selsingen, Niedersachsen. Andernfalls drohen Rückenschmerzen und unterbrochenen REM-Phasen.