Gewaltige Buddhastatue entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2008

In Afghanistan wurden die Überreste einer riesigen Buddhastatue gefunden. Man hat auf einer Länge von 19 Metern gute erhaltene Teile des Halses und der rechten Schulter sowie einige antike Münzen ausgraben können. Die Archäologen entdeckten den Fund in der Nähe von den Buddhas von Bamijan, welche allerdings zu Herrschaftszeiten der Taliban zerstört wurden.

Es könnte sein, dass es sich hier um den von einem sich auf Pilgerreise befindenden chinesischen Mönch beschriebenen "Buddha auf seinem Totenbett" handelt. Wenn dies der Fall sein sollte, erstreckt sich der Fund auf eine Länge von rund 300 Metern. Leider sind 90 Prozent der Statue nicht auffindbar. Laut einem Sprecher des afghanischen Kultusministeriums befindet sich der Fundort südöstlich von Bamijan.