Gewichtheber Matthias Steiner beendet seine Karriere der Familie zuliebe

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Deutschlands erfolgreichster Gewichtheber Matthias Steiner will seine Karriere an den Nagel hängen. Der 30-Jährige hat sich entschieden das Gewichtheben aufzugeben, um stattdessen voll und ganz für seine Frau und die beiden gemeinsamen Söhne dasein zu können.

Im Jahr 2008 hatte Steiner bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille geholt. Bei den Olympischen Spielen in London im vergangenen Jahr konnte er wegen eines gefährlichen Unfalls nicht an seinen Erfolg anknüpfen. Die Olympia-Teilnahme in London war Steiners letzter Akt als Gewichtheber. Nach dem Unfall hatte der 30-Jährige eine Pause eingelegt und auch seine Teilnahme an der EM in Valencia abgesagt.

Bei der WM in Warschau im Oktober wird Steiner damit auch nicht dabei sein. Stattdessen möchte sich der zweifache Vater nun einen Namen im Showbusiness machen. Zusammen mit seiner Frau gründete er vor Kurzem seine eigene TV- und Entertainment-Firma STEINERtainment GmbH. Seinen Anfang im TV wird Steiner wahrscheinlich mit seiner Show "Steiner gegen alle" im SWR machen.