Gewinnspiel-Geldbuße für DSF, Kabel 1 und Sat.1

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2009

Mit Gewinnspielen erzielen Fernsehsender höhere Einschaltquoten und ein zusätzliches Einkommen durch die hohe Anzahl von Anrufern. Dabei gehen Gewinnspiele im Fernsehen jedoch nicht immer mit rechten Dingen zu.

So hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) herausgefunden, dass einige Sender die Vorschriften für so genannte "Call-in-Gewinnspiele" nicht einhalten. Bei dem Sportsender DSF wurden in vier Gewinnspielsendungen gegen Vorschriften der Gewinnspielsatzung verstoßen. Der Sender muss 50.000 Euro Buße zahlen, weil er seine Zuschauer in die Irre geführt hat.

Auch Kabel 1 führte seine Zuschauer bei Gewinnspielen hinters Licht und setzte sie unter Zeitdruck. Die Prüfer beanstandeten ebenfalls die "Quiznight" auf Sat.1. Der Regelverstoß wird bei Sat.1 mit 30.000 Euro geahndet.