Gewisse Nahrungsmittel sind gut gegen Einsamkeit

Von Karin Sebelin
24. März 2011

Wer das Richtige isst, kann positive Gefühle und Empfindungen bei sich erzeugen und somit einer inneren Einsamkeit entgegensteuern. Dies wurde jetzt in Studien belegt.

Probanden wurden in einer Studie der University of Buffalo in eine Gefühlssituation versetzt, in der sie "Einsamkeit" empfanden. Anschließend sollten sie sich mit ihnen völlig neuen Nahrungsmitteln beschäftigen oder mit ihnen bereits bekannten. Die altbekannten Nahrungsmittel waren dann Speisen, die sie oft im Kreise der Familie oder im Freundeskreis zu sich genommen hatten. Aßen die Probanden dann diese Nahrungsmittel, fühlten sie sich nicht mehr einsam und damit besser.

Das zeigt, dass solche Speisen positive Gefühle erzeugen können und damit heilsam für die Seele sein können.