Gewusst wie: So klappt's mit dem Online-Flirt

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Partner im Internet sind, sollten Sie diese Tipps berücksichtigen

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2015

Gut möglich, dass Sie die Möglichkeiten des World Wide Web nur für unverbindliche Flirts oder eine heiße Cyber-Affäre nutzen möchten - ganz anonym und rein virtuell. Dann sollten Sie in jedem Fall fair bleiben und mit offenen Karten spielen.

Vielleicht gehören Sie aber auch zu jenen Singles, die wirklich aktiv auf der Suche nach einer Partnerschaft sind. Dann haben wir hier die richtigen Tipps!

Genug, aber nicht zu viel preisgeben

Im Grunde funktioniert das virtuelle Kennenlernen fast wie das Kennenlernen in der realen Welt: Auch dort möchten wir echte Menschen vor uns sehen und umgekehrt als solche wahrgenommen werden - aber eben auch nicht gleich zu viel von uns preisgeben.

Am besten zeigen Sie schon mit Ihrem Namen, wer sie sind oder was Sie ausmacht. Klarnamen, aber auch allzu niedliche Kosewörter sind meist keine gute Idee. Die Balance zwischen Ehrlichkeit und geheimnisvoller Distanz zu wahren, ist im Netz zugegeben nicht ganz einfach.

Im Zweifel sollten Sie daher lieber mal eine detaillierte Information aussparen, wenn diese nicht jeder wissen sollte. Beim echten Kennenlernen besteht dann immer noch Gelegenheit, Privates zu erzählen.

Ehrlichkeit ist Trumpf

Versuchen Sie gar nicht erst, sich hinter glamourösen Profilen zu verstecken - das fliegt spätestens beim Kennenlernen sowieso auf. Und, ganz nebenbei, nichts ist attraktiver als ein Mensch, der sich auch mit seinen Fehlern und Schwächen rundum mag.

Tipp: Wenn möglich, stellen Sie das Profil so ein, dass nur angemeldete User darauf zugreifen können. Nach Wunsch kann die Sichtbarkeit noch weiter eingeschränkt werden - wodurch allerdings auch weniger (vielleicht vielversprechende) Zufallsbekanntschaften entstehen.

Das richtige Profilfoto

Mühe geben sollten Sie sich auch bei der Auswahl des Profilfotos: Im Idealfall macht dieses neugierig auf ein Kennenlernen mit ernsten Absichten - weshalb also sowohl Bewerbungsfotos als auch allzu freizügige Schnappschüsse ausfallen. Seien Sie ganz natürlich!

Wenn das auf Knopfdruck nicht funktioniert, dürfen Sie gern einen Ausschnitt aus einem Schnappschuss zum Beispiel mit Freunden einstellen - natürlich ohne die Freunde.

Posieren ist in Ordnung, allerdings sollte das Ergebnis realistisch sein, wenn Sie Ihren Dating-Partner später nicht enttäuschen wollen. Und: Photofilter lassen fast jedes Bild hübscher aussehen, sollten aber ebenfalls sparsam verwendet werden.

Nicht zu forsch sein

Und wenn der erste Online-Flirt "angebissen" hat? Dann fallen Sie bitte nich mit der Tür ins Haus - lassen Sie sich Zeit, wie beim Kennenlernen im realen Leben auch! Wenn die ersten Nachrichten vielversprechend klingen und Sie sich verstehen, kann ein Telefonat mehr Intimität schaffen.

So bleibt immer noch genügend Gelegenheit, sich Schritt für Schritt näher zu kommen. Blind-Dates sind eher etwas für Abenteuerlustige, haben aber natürlich ebenfalls ihren Reiz - und schon manch einen Online-Flirt zum Partner gemacht.