Ghana zum ersten Mal im Viertelfinale - USA ist raus
Die Afrikaner treten in der nächsten Runde gegen Uruguay an
Riesige Freude in Ghana und ganz Afrika! Ghanas Nationalmannschaft konnte sich als einzige aus Afrika für das Viertelfinale qualifizieren. Und das zum allerersten Mal! Noch nie zuvor hatte das Ghana-Team im Viertelfinale gestanden. Das ist ihnen nun durch den 1:2-Sieg gegen die USA gelungen.
Der Spielverlauf
Es war ein schnelles und spannendes Spiel. Schon in der 5. Minute gelang Kevin-Prince Boateng der Führungstreffer. Aus fast 18 Metern Entfernung trifft er sicher ins Netz. 0:1! Einige gefährliche offensive Aktionen folgen, jedoch fällt in der ersten Halbzeit kein Tor mehr.
In der 61. Minute dann wird Ghana ein Elfmeter zugesprochen. Jonathan Mensah hatte den Amerikaner Dempsey im Strafraum umgenietet, erhält dafür die Gelbe Karte. Der Foulelfmeter bringt USA zum Ausgleich; Donovan trifft zum 1:1 in der 62. Minute.
In der 90.+2. Minute erhält der Ghanenser André Ayew tragischerweise eine Gelbe Karte. Es ist bereits seine zweite! Er wird also im Viertelfinale nicht mit von der Partie sein. Das Spiel geht in die Verlängerung, zwei mal 15 Minuten gibt es.
In der 93. Minute dann der Führungstreffer für Ghana! Gyan nimmt Ayews Ball an und zimmert ihn zielsicher via Links ins Tor. 1:2! Die weiteren 27 Minuten ist zwar noch ein Kampf zu beobachten, Tore gibt es jedoch keine. Damit ist Ghana weiter und wird im Viertelfinale gegen Uruguay antreten.