Gibt es ein Patentrezept für Glück in der Beziehung?

Von Katja Grüner
15. August 2013

Dazu muss man gleich zu Anfang sagen, dass es wohl nicht das eine Geheimrezept gibt, um lange in einer Beziehung glücklich zu sein, da jeder Mensch individuell ist und andere Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit hat. Damit aber der Weg zum Glück in der Beziehung geebnet ist, sollten natürlich einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein.

Die wichtigste ist, dass beide Partner sich für die Beziehung entscheiden und auch intensiv an ihrem Glück arbeiten wollen. Weiterhin wichtig ist, dass beide Partner bereit sind, Kompromisse einzugehen, miteinander kommunizieren und sich gegenseitig vertrauen. Damit man eine gute Beziehung führen kann ist es wichtig, mit sich selbst im Reinen zu sein. Man sollte klar für sich definieren, was man von einer glücklichen Beziehung erwartet und das auch mit dem Partner besprechen.

Auch macht nicht nur Sex eine glückliche Beziehung aus, er lässt meist nach zwei Jahren etwas nach, weil andere Emotionen wichtiger werden. Dennoch gehört Sex zu einer harmonischen Beziehung dazu, da er ein Ausdruck von Emotionen dem Partner gegenüber ist. Sollte ein Partner mal nicht so zufrieden sein mit dem Sexleben, dann ist auf jeden Fall Reden angesagt.

Oft macht der Alltag Beziehungen kaputt, deswegen sollte man immer versuchen miteinander zu sprechen, wenn ein Partner unzufrieden ist. Auch die Zeit füreinander fehlt oft, deswegen ist es sinnvoll, sich bewusst füreinander immer mal wieder die besonderen kleinen Auszeiten zu gönnen.

Wenn beide Partner immer wieder an der Beziehung arbeiten und offen miteinander sind für die Sorgen und Wünsche des anderen, dann klappt es auch mit einer langen und glücklichen Beziehung.