Glänzende Haut bei hohen Temperaturen muss nicht sein: Tipps für einen schönen Sommer-Teint

Von Nicole Freialdenhoven
13. August 2013

An heißen und schwülen Sommertagen schwitzt der Körper stark um sich abzukühlen. Was eigentlich eine gesunde und richtige Reaktion ist, wirkt sich jedoch vor allem im Gesicht negativ aus: Die Haut glänzt unschön und wirkt fettig und ungepflegt.

Einfach zur Puderdose greifen, ist jedoch auch keine Lösung. Besser sind mattierende Pflegeprodukte, die ohne Fett und Öl daher kommen. Stoffe wie Zink oder Silizium halten die natürliche Talgproduktion der Haut auf, die zu einem fettig-glänzenden Aussehen führt.

Zusätzlich hilft eine mattierende Grundierung, die unter dem Make Up aufgetragen wird und ein mattierendes Finish. Wer sich an heißen Tagen nicht mehr mehreren Make Up-Schichten einkleistern will, kann auch einfach nur zum Finish greifen. Für die kleine Pflege zwischendurch gibt es übrigens sogenanntes Blotting Paper, eine Art Löschpapier für die Haut. Dieses saugt Schweiß und Talg auf ohne dem Make Up zu schaden.

Sollte die Gesichtshaut auch dann fettig glänzen, wenn die Sommerhitze wieder abgeklungen ist, hilft nur noch ein Termin beim Hautarzt. Dieser muss dann untersuchen, warum der Körper mehr Talg produziert als notwendig - und ob medizinische Ursachen vorliegen.