Gleichgeschlechtliche Paare sind keine schlechteren Eltern - US Pädiater für Gleichsetzung aller Ehe
Vorurteile über gleichgeschlechtliche Eltern machen für diese Paare in den USA eine Adoption schwer bis unmöglich.
Für eine faire Gleichberechtigung sprach sich die American Academy of Pediatrics aus, denn in ihren Augen können diese Paare sich zu Recht um eine Adoption bemühen. Untersuchungen haben deutlich ergeben, dass Kinder sehr auf eine gute soziale Kompetenz ihrer Erzieher angewiesen sind. Die Sexualität der Eltern spielt hier keine Rolle, jedoch haben viele Kinder durch ihr Umfeld mit den Vorurteilen zu kämpfen.
Gefragt ist hier eine Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Partner, damit sich mehr Toleranz bilden kann. Gesetzliche Einschränkungen und Vorurteile konnten Kindern die bei ihren schwulen oder lesbischen Eltern lebten keinen Schaden zufügen. Zugrunde liegen 30 Jahre Erfahrungen und über 100 Untersuchungen, in denen dies beobachtet wurde.
Welche Sexualität die Eltern auch leben ist daher nicht entscheidend für das Glück oder Unglück ihrer Kinder. Die US Pädiater sehen Erleichterung durch eine Gleichstellung der Ehen.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54057/US-Paediater-Schwule-und-Lesben-koennen-gute-Eltern-sein Abgerufen am 18. April 2013