Glücksbringer Katze

Von Max Staender
13. März 2012

Jungem Reis gleichen die funkelnden grünen Augen und symbolisieren eine gute Ernte, während Reichtum durch das silber-graue Fell zum Ausdruck gebracht werden. Die so genannte Korat-Katze gilt als Glücksbringer in Thailand. Wenn man bei einer Hochzeit die Braut mit zwei Korat-Kätzchen beschenkt, wird sie laut einer Legende gesunde Kinder bekommen und für alle Zeit eine glückliche Ehe führen. Die Katze heißt wie die Provinz Korat in Thailand und ist eine natürlich hervorgegangene Rasse. Bereits im 14. Jahrhundert wurden Katzengedichte verfasst, wo die Korat-Katze mit ihren schräg stehenden und großen Augen sowie dem süßen Herzgesicht erwähnt werden. Mittlerweile ist die Rasse allerdings eine echte Rarität. Weltweit existieren rund 4800 Züchter, während es in Deutschland gerade mal fünf Züchter gibt.

Am liebsten ist die Korat-Katze immer mitten im Geschehen und ihr Wesen kann als spielfreudig, anhänglich, intelligent sowie gesellig beschrieben werden. Auf die Waage bringen die Tiere im Durchschnitt rund 3,5 Kilogramm, womit sie eher klein sind, aber trotzdem einen muskulösen Körperbau aufweisen. Da das weiche und kurze Fell keine Unterwolle besitzt, haart es kaum. Zum Glück ist die Rasse nie überzüchtet worden, erkrankt auch nicht schnell und wird rund 16 Jahre alt. Für eine junge Korat-Katze muss man bei einem qualifizierten Züchter rund 800 Euro hinlegen.