Glukose macht schneller satt als Fruktose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2013

Vor vielen Jahren wurde in Nahrungsmitteln und Getränken anstelle von Glukose vermehrt Fruktose verwendet, weil dadurch der Blutzuckerspiegel nicht höher ansteigt und so weniger Insulin benötigt wird. Doch hat man auch festgestellt, dass Insulin ein sogenanntes Sättigungshormon ist und so kann der Verzehr von Fruktose dazu führen, dass man weniger satt ist und man automatisch mehr isst.

Bei einer Studie hat man die Auswirkungen untersucht, so mussten die Teilnehmer auf nüchternen Magen ein Getränk trinken, welches entweder Fruktose oder Glukose enthielt. So kam es nach einer Viertelstunde bei den Teilnehmern, die das mit Glukose gesüßte Getränk getrunken hatten, auch schon zu einem Sättigungsgefühl. Bei der anderen Gruppe war eine solche Wirkung nicht festzustellen.