Göttinger Stadtverwaltung lockt Fledermäuse in neugebauten Dachstuhl

Von Frank Hertel
4. Juli 2011

In Göttingen ist es deutschlandweit zum ersten Mal gelungen, Fledermäuse umzusiedeln. In einem abrissreifen Schlichtgebäude in Göttingen hatte eine Kolonie der streng geschützten Fledermausart Großes Mausohr immer ihr Sommerquartier im Dachstuhl.

Das Große Mausohr ist sehr ortstreu. Die Tiere beziehen immer das selbe Sommerquartier, ziehen dort Junge auf, und suchen sich im Winter eine andere Bleibe. Als die Großen Mausohren im letzten Sommer zu ihrem vertrauten Dachstuhl in Göttingen zurückkehren wollten, stand in unmittelbarer Nähe ein anderer Dachstuhl. Diesen hatte die Göttinger Stadtverwaltung extra für die Fledermäuse bauen lassen.

Im neuen Dachstuhl lockten Originaltonaufnahmen und Spezialimprägnierung einige Fledermäuse zum Einzug. In diesem Sommer sind nun fast alle Großen Mausohren im neuen Dachstuhl. Das alte Haus kann abgerissen werden.