Gold in Shanghai: Zehnter WM-Titel für Thomas Lurz

Von Ingo Krüger
26. Juli 2011

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer überhaupt. Bei der Weltmeisterschaft im chinesischen Shanghai gewann Thomas Lurz bereits seinen zehnten Titel. Er triumphierte über die Strecke von fünf Kilometern im Freiwasserschwimmen am Jinshan Beach. Es war sein siebter Erfolg in Serie über diese Distanz

Zuvor hatte er bereits Silber über zehn Kilometer sowie Bronze im Mannschaftswettbewerb geholt. Bruder und Bundestrainer Stefan Lurz freute sich über den Sieg und erklärte, dass beide riesenglücklich und total erleichtert seien, dass ihre Taktik funktioniert habe.

Weltemister Thomas kommentierte seinen Triumph auf seine Weise. Selbstverständlich freue er sich, so der Würzburger, aber er müsse nicht irgendwie groß den Affen machen und sich auf die Leine setzen.

Ein großes Ziel hat der 31-jährige Würzburger noch. Er will 2012 bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille holen.