Golf-Profi Kieffer mit guter erster Runde bei den Irish Open

Von Ingo Krüger
28. Juni 2013

Bei der Qualifikation für die British Open im Golf vom 18. bis 21. Juli hatte der deutsche Profi Maximilian Kieffer im englischen Sunningdale am Montag noch verletzt aufgeben müssen. Doch bei den Irish Open zeigte der 23-Jährige jetzt eine gute erste Runde und blieb mit 70 Schlägen zwei unter dem Platzstandard. Damit liegt Kieffer bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier der Europa-Tour auf Rang 26.

Moritz Lamperts erster Tag auf dem Kurs des Golfclubs Carton House war dagegen eher durchwachsen. Der 21-Jährige Sandhausener belegt dank einer 72er-Runde Platz 58. In Führung liegt der Schwede Oscar Floren. Der 29-Jährige kam mit dem regnerischen Wetter am besten zurecht und bewältigte den Parcours mit 66 Schlägen. Schlechter lief es für den Weltranglisten-Zweiten Rory McIlroy. Der Nordire spielte nur eine 74 und liegt auf Rang 103.

Deutschlands Golfer Nr. 1, Martin Kaymer (Mettmann), der am letzten Wochenende bei den International Open in München den geteilten vierten Platz erreicht hatte, ist in Irland nicht dabei. Der 28-Jährige will erst in der kommenden Woche bei den offenen französischen Meisterschaften bei Paris wieder an den Start gehen.