Grabmal im Tal der Könige in Ägypten könnte das von Tutanchamuns Frau sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Handelt es sich beim neu gefundenen Grabmal im Tal der Könige in Ägypten eventuell um die letzte Ruhestätte der Tochter von Nofretete, der späteren Frau von Tutanchamun?

In Kürze werden Archäologen ein neues Grabmal, eine sogenannte Tumba, freilegen und man schätzt und hofft, dass es zu dem Königshaus von Tutanchamun gehört und zwar von seiner Frau Anchesenamun, die etwa 1348 vor Christi geboren wurde und die Tochter von Pharao Echnaton und seiner Frau Nofretete war.

Mit 13 Jahren heiratete sie ihren Halbbruder Tutanchamun und danach war sie auch die Ehefrau von den drei nachfolgenden Pharaonen. Im Tal der Könige hat man mittlerweile schon 63 Grabstätten freigelegt. Damals zur Zeit der 13. Königs-Dynastie kam es oftmals zu Streitigkeiten um den Thron des Pharaos und insgesamt regierten in jener Zeit über 70 Pharaonen.