Granatapfel - Gesunder Alleskönner

Von Melanie Ruch
26. November 2012

Der Granatapfel schmeckt nicht nur köstlich und passt mit seiner fruchtigen Süße sehr gut zu Salaten, Fleischgerichten und Desserts. Er ist zudem besonders gesund, weshalb diese tropische Frucht in Deutschland und anderen westlichen Ländern längst Einzug in die Supermarktregale erhalten hat.

Der Granatapfel strotzt regelrecht vor Vitaminen, Mineralen und Antioxidantien. Besonders beliebt ist er aber wegen seiner Anti-Aging-Wirkung, die ihn und seine Inhaltsstoffe auch für die Kosmetikindustrie interessant gemacht haben.

Wie man einen Granatapfel richtig isst, ist für viele allerdings noch immer ein großes Geheimnis. Um die leckeren Kerne aus der dicken Schale zu bekommen, kerbt man die Schale des Granatapfels am besten großzügig ein und legt die ganze Frucht anschließend in ein Gefäß mit Wasser.

Unter Wasser kann man die Schale dann so weit aufbrechen, bis die Kerne auf den Boden sinken und sich die Schalen an der Wasseroberfläche absetzen. Dann kann man die Kerne ganz einfach vom Boden des Wassergefäßes einsammeln.