Grillzeit ist leider auch Verbrennungszeit - das richtige Verhalten nach dem Unfall

Von Cornelia Scherpe
22. August 2012

Man möchte für die Familie und die Freunde einen angenehmen Abend im Garten gestalten und entscheidet sich im Sommer gern für das Grillen. Allerdings lauern hier Gefahren und schon eine kleine Unaufmerksamkeit reicht aus. Die richtige Sofort-Hilfe kann schlimmere Folgen aber verhindern.

Die sofortige Reaktion sollte immer sein: raus aus der Gefahr. Natürlich ist das ein Instinkt des Menschen, doch wer durch einen Schock wie gelähmt ist oder sogar bewusstlos wird, muss auf seine Mitmenschen vertrauen können. Wer sich verbrennt, sollte also sofort weg von der heißen Quelle.

Handelt es sich um eine akuten Brand, müssen nicht nur die übrigen Flammen ausgeschlagen werden, sondern am besten der gesamte Bereich um den Betroffenen und dessen Kleidung auf glimmende Reste hin betrachtet werden. Es ist ratsam, diese Stellen sofort mit Wasser zu übergießen, damit sich nichts weiter in die Haut brennen kann. Hat sich Kleidung durch die Hitze mit der Haut verbunden, sollte auf keinen Fall in Panik daran gerissen werden. Hier heißt es mit Wasser für Kühlung sorgen und nichts bis zum Eintreffen des Notarztes berühren.

Auch der alte Tipp mit der Decke hat noch immer Gültigkeit. Bei einem Personenbrand sollte mit einer Decke jede Flamme erstickt werden. Was man oft in Filmen sieht, nämlich das der Betroffene über den Boden gewälzt wird, gilt in der Realität aber nicht. Das Rollen über den Boden sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass die brennende Kleidung so stark an den Körper gepresst wird, dass sie erst recht mit der Haut verschmilzt.