Größte Dinosaurierspuren in Frankreich entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2009

Die bisher größten gefunden Dino-Spuren haben Forscher nun im Jura-Gebirge entdeckt. Sie haben einen Durchmesser von 1,20m bis zu 1,50m. Das entspricht einer Dinosauriergröße von 25 Metern, also Tieren, die 30 bis 40 Tonnen schwer waren. Die Abdrücke wurden vermutlich vor 150 Millionen Jahren im Schlamm, Lagunen oder am Strand hinterlassen. Die Spuren erstrecken sich auf bis zu Hundert Meter.

Laut dem französischen Froschungsinstitut CNRS könnten die Funde in Lyon das größte Gebiet von Dinosaurierabdrücken der Welt sein, das sich nun über mehrere Jahrzehnte erforschen lässt. Die Zeitung Le Progrés schätzt die Funde aus "Jurassic Park" als Abdrücke von Sauropoden ein. Dies waren langhalsige Pflanzenfresser mit einem langen Schwanz. Zwar sind sie nicht die größten Dinosaurier, aber die größten, deren Spuren man gefunden hat.