Größter europäischer Fussball-Skandal - über 200 Spiele manipuliert wurden

Von Thorsten Hoborn
1. Dezember 2009

Der europäischen Fussball hat seine Glaubwürdigkeit verloren. Denn nach neusten Untersuchungsergebnissen sollen 2009 europaweit über 200 Fussball-Partien manipuliert worden sein. Darunter drei Spiele in der Champions League und 22 Schweizer Challenge-League-Partien.

Die Bochumer Staatsanwaltschaft ermittelt nun, gemeinsam mit der UEFA, gegen ein internationales Netzwerk von Betrügern. Bislang gibt es 200 Verdächtige, die seit Beginn des Jahres Sportler, Trainer, Schiedsrichter und Offizielle bestochen haben sollen. Es wird auf 15 Millionen Franken Wettgewinn spekuliert.

Die Ermittlungen laufen zwar bereits seit neun Monaten, doch erst jetzt konnten, nach mehr als 50 Hausdurchsuchungen, 15 Verdächtige in Deutschland festgenommen werden. Auch in Belgien, Kroatien, Slowenien, der Türkei, Ungarn und Österreich soll es Manipulationen gegeben haben. Die Ermittlungen laufen weiter.