Größtes europäische Binnenschiff auf dem Bodensee
Sonnenkönigin wurde vor 800 geladenen Gästen und Schaulustigen getauft
Das Schiff "Sonnenkönigin" ist das größte Schiff auf den europäischen Binnengewässern und ist vor ein paar Tagen in Friedrichshafen am Bodensee von der Gräfin Bernadotte von Mainau getauft worden. Dabei waren auf dem Schiff 800 geladene Gäste und viele Schaulustige verfolgten vom Ufer diese Zeremonie.
Jungfernfahrt der "Sonnenkönigin"
Anschließend startete die "Sonnenkönigin" zu ihrer Jungfernfahrt, wo sie die Häfen rund um den Bodensee anlief und jeweils mit einem Fest willkommen geheißen wurde. Die "Sonnenkönigin" ist knapp 70 Meter lang, hat eine Breite von über 14 Meter und ist 11 Meter hoch, so dass 1.000 Passagiere darauf Platz finden.
Das Gewicht liegt bei etwa 950 Tonnen und die maximale Geschwindigkeit beträgt 30 Kilometer pro Stunde. Die Sonnenkönigin ist um 30 Prozent größer als das bisher größte Bodensee-Schiff und die gesamte Ausstattung ist exklusiv.
Bregenz, Romanshorn und Rorschach als Heimathäfen
Das Schiff wird nur für Charter-Fahrten benutzt werden, vor allem für Großunternehmen, die spezielle Feiern ausrichten wollen, und im Umkreis von 300 km rund um den Bodensee fahren.
Die Heimathäfen werden somit Bregenz und in der Schweiz in Romanshorn und Rorschach sein.