Großartige Geschenke für das Ashmolean Museum in Oxford

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Februar 2013

Der Engländer Michael Wellby war bekannt für seine Leidenschaft, Antiquitäten und Kunstwerke zu sammeln. Im Laufe der Jahre konnte er eine beachtliche Menge an Werken in seinen Besitz nehmen. Vergangenes Jahr starb Wellby - einen Teil seiner Besitztümer vermachte er dem Ashmolean Museum, welches zur Oxford-Universität gehört.

Ein Großteil der Antiquitäten besteht aus Silber aus der Renaissance-Zeit und wird auf einen Wert von mehreren Millionen Pfund geschätzt. Insgesamt handelt es sich um eine ungefähre Menge von 500 Stücken. Experten machen sich nun an die Arbeit und erforschen die Herkunft der Sammlung, denn an dieser war Wellby nicht immer besonders interessiert.

Ein Teil der Sammlung wird bereits in diesem Monat ausgestellt. Neben dieser besaß der Sammler besondere Juwelen, welche im vergangenen Jahr im Auktionshaus Sotheby’s für über 2,8 Millionen Pfund versteigert wurden.