Großbrand in Renaissanceschloss Ehrenstein in Thüringen: Schaden in Millionenhöhe

Von Ingrid Neufeld
27. November 2013

Im Renaissanceschloss Ehrenstein in Thüringen wütete ein Großbrand, bei dem zwei Dachstühle völlig zerstört wurden. Im Südflügel des Schlosses in Ohrdruf bei Erfurt wohnen zwei Familien. Glücklicherweise kamen keine Personen dabei zu Schaden.

Doch die Schäden am Gebäude bewegen sich in Millionenhöhe. Das Gebäude beherbergte unter anderem auch die Stadtbibliothek, die vollends der Zerstörung zum Opfer fiel. Erst in den letzten Jahren war das Anwesen mit großem Aufwand wiederhergestellt worden.

Um dem Großbrand zu löschen waren 32 Fahrzeuge mit 135 Einsatzkräften vor Ort. Zwei Feuerwehrmänner zogen sich dabei Verletzungen zu, über deren Schwere noch keine Aussagen gemacht werden konnten.

Erste Schlossanlage bereits 531

Das Renaissanceschloss hatte seinen Ursprung in einem 531 erbauten fränkischen Wasserschloss. Seitdem erlebte es die unterschiedlichsten Besitzer, die es immer wieder neu gestalteten. Auch die Sowjetarmee gebrauchte das Renaissanceschloss in den Jahren von 1956 bis 1966, und zwar als Schule.

Zuletzt kümmerte sich die Interessengemeinschaft Schloss Ehrenstein um das Gebäude und rettete es vor dem Abreißen. Ab 1971 begann man mit der Rekonstruktion, bei der viele Ehrenamtliche mithalfen. Ab 1990 folgten weitere Sanierungsmaßnahmen.